Index

Für diese Weihnachtsüberraschung suche ich ein paar frühe Orte des Verbrechens auf, an denen ich zusammen mit meinem Projekttutorium und der frühen Besetzung des Ensemble Vox nostra zusammen mit Ellen Hünigen und Burkard Wehner die allerersten Konzerte gegeben habe. Unvergessliche Eindrücke!

Sowohl Königslutter (bei Wolfenbüttel), Hamersleben (Magdeburger Börde) wie auch Sankt Cyriakus in Gernrode sind romanische Langschiffbasiliken im französischen Baustil (aus hellem Sandstein, was ganz unüblich für die Region ist).

Kaiserdom in Königslutter (1135-1170)

Offizielle Homepage

Die Kirche in einer Winterlandschaft

Jagdfries an der Hauptapsis

Kloster Hamersleben (1109-1111)

Ostfassade

Hauptschiff

Sankt Cyriakus Stifte in Gernrode (959-967, Apsis 1130) und Frose (950-961, Kirche 1170)

Kreuzgang

Säulenkapitele und Deckenbemalung

Ostfassade

Stiftskirche Sankt Cyriakus in Frose

Innenansicht der Stiftskirche in Frose

Sankt Servatius Stift Quedlinburg (Burgstift 936, Basilika 997-1021)

Außenansicht

Draufsicht

Die Stiftskirche von Innen

Zeichnung der Grabplatte der Äbtissin Adelheid I. (999-1043, 1014-1043 Äbtissin von Gernrode und Frose),
dritte Tochter von Kaiser Otto II. und Theophanou, und Nachfolgerin ihrer Tante Mathilde

Quedlinburger Antiphonar

D-B Mus. ms. 40047

XI • Neumiertes Antiphonar des frühen 11. Jahrhunderts, wahrscheinlich in Quedlinburg entstanden. Dem eigentlichen Antiphonar (f. 7-144) vorgebunden ist ein Kalendar (f. 1-6), das zwischen 1025 und 1070 im Quedlinburger Servatiusstift geschrieben wurde. Die Quelle ist spätestens Anfang des 18. Jahrhunderts als Besitz der 1686 begründeten Stiftsbibliothek des Quedlinburger Servatiusstiftes nachzuweisen, wurde 1833 in die dortige Gymnasialbibliothek überführt und 1852 von der Königlichen Bibliothek zu Berlin erworben.

Quedlinger Graduale

D-B Mus. ms. 40078

XII (1180-1200) • Graduel avec Séquentiaire-Prosaire de Quedlinburg, chérubicon latin (traduction et orthographie dionysienne) avec une notation utilisant les formes sangalliennes (diastématique, mais sans lignes) ajouté à la fin par une autre main (f. 287v) et suivi par deux versets d'alleluia dédiés aux martyres (Ps 33:18; Sa 10:17a). La cathédrale de Quedlinburg était dédiée à St Servais et St Denis.

You need to be a member of Musicologie Médiévale to add comments!

Join Musicologie Médiévale

Email me when people reply –

Replies

  • Danke, Oliver, für diese schönen Fotos und die Erinnerungen, die sie wecken. All diese wundervollen Orte, an denen wir gesungen haben. Unvergesslich. Königslutter mit der unhistorischen, aber eindrucksvollen Nachhallzeit (ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß es so was wie 13 Sekunden waren... und falls mich die Erinnerung trügt, dann jedenfalls so lang wie in keiner Kirche sonst, die ich je betreten habe). Gernrode, was für eine schöne Kirche (das war doch der Ort, wo wir als "Voxi nostri" angekündigt wurden...). Und Hamersleben, wundervoll, die Kirche habe ich besonders geliebt. Danke also! Welch schöne Weihnachtsüberraschung!

  • And the peacocks the pastor had there were audible sometimes. And do you remember the sheep he had? The recording at Hamersleben was just an amazing experience. Phantastic acoustic! Good time with all the wonderful people including you, Oliver and Burkard.

    Thank you for posting, dear Oli. I´m happy to get these photographs.

    Burkard Wehner said:

    Truly unforgetable! The rain poured down on the roof of the magnificent church in Hamersleben during our recording sessions and made audible sounds! Wonderful experiences in wonderful churches with wonderful people! Thanks for posting!   :--)

    Weihnachtsüberraschung für 2017: Graduale & Antiphonar aus Quedlinburg und ein paar Harzer Perlen d…
    Index Königslutter Hamersleben Gernrode und Frose Servatius-Stift Quedlinburg Quedlinburger Antiphonar Quedlinburger Sequentiar-Graduale Für diese…
  • It is my pleasure!

    We have to explain that Hamersleben was saved by a local peasant during the period of GDR. He studied catholic theology, so that there is still a local catholic community in this very small tiny village.

    It was Ellen who organised this tournee and who had this very special contact to Hamersleben.

    Burkard Wehner said:

    Truly unforgetable! The rain poured down on the roof of the magnificent church in Hamersleben during our recording sessions and made audible sounds! Wonderful experiences in wonderful churches with wonderful people! Thanks for posting!   :--)

    Weihnachtsüberraschung für 2017: Graduale & Antiphonar aus Quedlinburg und ein paar Harzer Perlen d…
    Index Königslutter Hamersleben Gernrode und Frose Servatius-Stift Quedlinburg Quedlinburger Antiphonar Quedlinburger Sequentiar-Graduale Für diese…
  • Gern geschehen, wer die Aktualisierungen der Quellenliste zu Missa graeca aufmerksam mitverfolgt, kennt ihn schon seit einigen Monaten.

    Wir haben die neue Funktion zum Herunterladen der gesamten Handschrift bei der Stabi bereits ausgetestet, und empfehlen das zip-Archiv. Diese Funktion ist sehr schnell und funktioniert tadellos!

  • Truly unforgetable! The rain poured down on the roof of the magnificent church in Hamersleben during our recording sessions and made audible sounds! Wonderful experiences in wonderful churches with wonderful people! Thanks for posting!   :--)

  • Sehr schön und ein wunderbarer Fund. Vielen Dank.

This reply was deleted.